Mehrwege-Kugelhahn Modell MPT/MPC https://www.bray.com/images/default-source/products/flow-tek/mpt-mpc/mpc-230-1in_homehero_-min.jpg?sfvrsn=fd692479_4

Mehrwege-Kugelhahn

MPT/MPC

Nennweite
¼–12" (8–300 mm)
Temperaturbereich
-20°F bis 450°F (-31°C bis 232°C)
Druckstufe
ASME Class 150
300 (PN10 bis PN40)
1000psi CWP (69 bar)

Spezifikationen

Mehrwege-Kugelhähne – MPT/MPC

Nennweite
¼–12" (8–300 mm)
Gehäusewerkstoffe
Edelstahl, C-Stahl, Legierungen
Temperaturbereich
-20°F bis 450°F (-31°C bis 232°C)
Wellenwerkstoffe
Austauschbar mit anderen Mehrwege-Modellen
Druckstufe
ASME Class 150
300 (PN10 bis PN40)
1000psi CWP (69 bar)
Sitzwerkstoffe
Standard: TFM 1600
Optional: Tek-Fil®*, UHMWPE, RPTFE, PTFE
Dichtheitsprüfung
Leckagefrei
Kugelwerkstoffe
Austauschbar mit anderen Mehrwege-Modellen
Gehäusebauform
3- und 4-Wege
Konstruktionsnorm
ASME B16.34
Endverbindungen
Gewinde, Tri-Clamp, Schweißmuffe, Stumpfnaht, Flanschenden gemäß ASME B16.5
Prüfnorm
ASME B16.34
Zertifizierungen
Öffnungen
Unverengter Durchgang
Baulänge
Herstellerstandard
Flüchtige Emissionen
Anwendungen
Umlenkung des Flusses an unterschiedliche Stellen, Umgehung des Flusses um Siebe, Messgeräte, Wärmetauscher

Produkt- und Qualitätsmerkmale

Die Mehrwege-Kugelhähne von Flow-Tek bieten 3-Wege- und 4-Wege-Durchflussregelung. Die kosteneffizienten Kugelhähne bieten Mehrwegesteuerung kombiniert mit Absperrkapazität in einer Armatur. Armaturduplizierung und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Absperrarmatur entfallen.

Prüfung

  • Getestet in Übereinstimmung mit ASME B16.34
  • Vakuumbetrieb bis 29" Hg
  • Armaturwellen sind ausblassicher für maximale Sicherheit und erfüllen die Spezifikationen gemäß ASME-B16.34
  • Ventile entsprechen den CE-Anforderungen

 

Merkmale

WELLENDICHTUNGEN: Die Armaturen der Multiport-Serie der Größe 1/4"–4" verfügen alle über eine spannungsbelastete Stopfbuchspackung zur sicheren Wellendichtung. Unter Verwendung von Tellerfedern passt sich die Wellendichtung automatisch an, um Temperaturänderungen und normalen Verschleiß auszugleichen. Die Armaturen der Größe 6"–12" verwenden eine unabhängige Stopfbuche, die leicht nachgestellt werden kann, während die Armatur noch in Betrieb ist. Die Armaturen der Größe 1/4"–2" bieten auch eine primäre und sekundäre Wellendichtung. Die Primärdichtung ist eine Baugruppe bestehend aus einer Druckscheibe und einem O-Ring. Die einstellbare Stopfbuchspackung erzeugt eine Sekundärdichtung zwischen Welle und Gehäuse im oberen Wellenzapfenbereich.

VIERSITZ-KONSTRUKTION: Die Armaturen der Multiport-Serie werden standardmäßig mit einem zusätzlichen vierten Sitz geliefert. Dieser Sitz fungiert als eine in sich geschlossene Dichtung, um Leckagen im Hohlraumbereich zu verhindern und die korrekte Ausrichtung der Kugel aufrechtzuerhalten. Der zusätzliche Sitz bietet eine bidirektionale Regelung und Absperrung kombiniert in einer Armatur – mit einer ZU-Stellung sowohl bei T- als auch bei L-Kugeln. Die Sitzkonstruktion von Flow-Tek gewährleistet eine bidirektionale, blasensichere Abdichtung bei niedrigem Betriebsdrehmoment.

SITZAUSWAHL: Für die meisten Anwendungen steht eine breite Palette an Sitzwerkstoffen zur Verfügung. Der Standardsitz besteht aus TFM. Zu den weiteren Optionen gehören RPTFE, PTFE, UHMWPE und Tek-Fil® (kohle-/graphitgefülltes TFM). Tek-Fil®-Sitze bieten ein reduziertes Drehmoment bei Anwendungen mit hohen Temperaturen, hohen Zyklen und Dampfanwendungen.

AUSTAUSCHBARKEIT: Viele Bauteile, einschließlich Kugeln, Wellen, Sitze sowie Wellen- und Gehäusedichtungen, sind zwischen verschiedenen Armaturmodellen der gleichen Größe austauschbar.

HOHLRAUMFÜLLER: Optionale Hohlraumfüller sind für die Multiport-Armaturenmodelle 230/240 und 150/300 erhältlich. Hohlraumfüller reduzieren die Möglichkeit einer Medienkontamination, die dadurch entsteht, dass flüssige Leitungsmedien im Hohlraum zwischen der Kugel und der Gehäusewand der Armatur eingeschlossen werden.

SECURE MOUNT: Der angegossene Kopfflansch gewährleistet einen formschlüssigen Antriebsaufbau. Antriebsausrüstung kann einfach und sicher entfernt werden, während die Armatur unter vollem Leitungsdruck steht. Der Montageflansch entspricht den ISO-Normen 5211 und kann flächenbündig montiert werden. Durch eine Neupositionierung des Endanschlagbolzens am Montageflansch sind alle Durchflussmuster von der Standardarmatur aus verfügbar.

KUGEL/WELLE: Die Verbindung von Kugel und Welle ist so ausgelegt, dass eine formschlüssige Verbindung gewährleistet ist. 1/4"–2"-Armaturwellen sind verstiftet, 21/2"–12"-Wellen und Kugeln sind einteilig mit Zapfenbefestigung. Alle Wellen bieten einen Ausblasschutz. Die Kugeln sind präzisionsbearbeitet und hochglanzpoliert für eine blasendichte Absperrung bei geringerem Betriebsdrehmoment. Flow-Tek-Kugeln verfügen über bearbeitete Kanten zur Reduzierung des Sitzverschleißes und bieten eine hohe Lebensdauer.

Standardanwendungen

  • Mischen oder Vermengen von Leitungsmedien
  • Umlenkung des Flusses an unterschiedliche Stellen
  • Umgehung des Flusses um Siebe, Messgeräte, Wärmetauscher etc.
  • Leitung des Flusses in oder aus Lagertanks
  • Absperrung des Flusses von verschiedenen Orten

Kontaktformular

Auswählen

Durch Klicken auf die Schaltfläche „Absenden“ erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von Bray International einverstanden.

Multi Port Ball Valve model MPT/MPC https://www.bray.com/images/default-source/products/flow-tek/mpt-mpc/mpc-230-1in_homehero_-min.jpg?sfvrsn=fd692479_4

Multi-Port Ball Valve

MPT/MPC

Size Range
¼ - 12" (8 - 300mm)
Temperature Range
-20°F to 450°F (-31°C to 232°C)
Pressure Ratings
ASME Class 150,
300 (PN10 to PN40)
1000psi CWP (69 Bar)

Specifications

Multi-Port Ball Valve - MPT/MPC

Size Range
¼ - 12" (8 - 300mm)
Body Materials
Stainless Steel, Carbon Steel, Alloys
Temperature Range
-20°F to 450°F (-31°C to 232°C)
Stem Materials
Interchangeable with other Multiport models
Pressure Ratings
ASME Class 150,
300 (PN10 to PN40)
1000psi CWP (69 Bar)
Seat Materials
Standard: TFM 1600
Optional: Tek-Fil®*, UHMWPE, RPTFE, PTFE
Shutoff Rating
Zero Leakage
Ball Materials
Interchangeable with other Multiport models
Body Style
3 & 4 Way
Design Standard
ASME B16.34
End Connections
Threaded, Tri-Clamp, Socket Weld, Butt Weld, Flanged Ends per ASME B16.5
Testing Standard
ASME B16.34
Certifications
Ports
Full Port
Face to Face
Manufacturer Standard
Fugitive Emissions
Applications
Diversion of flow to different locations, bypass of flow around strainers, meters, heat exchangers

Features & Benefits

The Flow Tek Multi-port Series multi-port ball valves offer 3-way and 4-way flow control. Cost effective Multi-port Series ball valves feature multi-directional control combined with shutoff capacity in one valve. Valve duplication and the need for an extra shutoff valve are eliminated.

Testing

  • Tested in accordance with ASME B16.34
  • Vacuum Service to 29” Hg
  • Valve stems are blow-out proof for maximum safety and meet ASME B16.34 specifications
  • Valves conform to CE requirements

 

Features

STEM SEALS: Multiport Series 1/4” – 4” valves all feature a live-loaded stem packing assembly for positive stem sealing. Utilizing Belleville washers, the stem seal automatically adjusts to compensate for changes in temperature and normal wear. The 6”– 12” valves utilize an independent packing gland which can be easily adjusted while the valve is still in service. The 1/4”– 2” valves also offer primary and secondary stem sealing. The primary seal is a thrust washer and O-ring assembly. The adjustable stem packing creates a secondary seal between the stem and body in the upper stem journal area.

FOUR SEAT DESIGN: As standard, Multiport Series valves are supplied with an additional fourth seat. This seat acts as a self-contained seal to prevent leakage in the cavity area and maintains proper alignment of the ball. The added seat delivers bi-directional control and shutoff combined in one valve – with an OFF position in both T and L port balls. Flow-Tek’s seat design ensures bi-directional, bubble-tight sealing with low operating torque.

SEAT SELECTION: A wide range of seat materials are available to meet most applications. The standard seat is TFM. Options include RPTFE, PTFE, UHMWPE and Tek-Fil® (carbon/graphite filled TFM). Tek-Fil® seats offer reduced torque in high temperature, high cycle, and steam service applications.

INTERCHANGEABILITY: Many parts including balls, stems, seats, and stem and body seals are interchangeable between different models of the same size valve.

CAVITY FILLERS: Optional cavity fillers are available for Multiport models 230/240 and 150/300 valves. Cavity fillers reduce the possibility of media contamination due to line media fluids becoming entrapped in the void between the ball and the valve body wall.

SECURE MOUNT: The integral cast top flange ensures positive actuator mounting. Actuation equipment can be easily and safely removed while the valve is under full line pressure. The mounting flange is designed to ISO 5211 standards with direct flush-mount capabilities. By repositioning the travel stop pin bolt on the mounting flange, all flow patterns are available from the standard valve.

BALL/STEM: The ball and stem connection is designed to ensure a positive connection. 1/4”– 2” valve stems are pinned, 21/2” – 12” stems and balls are one piece with trunnion mounting. All stems offer blowout proof protection. Balls are precision machined and mirror finished for bubble-tight shutoff with less operating torque. Flow-Tek balls have machined edges to reduce seat wear providing a high life cycle.

Standard Applications

  • Mixing or blending of line medias
  • Diversion of flow to different locations
  • Bypass of flow around strainers, meters, heat exchangers, etc.
  • Direct flow out of or into storage tanks
  • Shutoff flow from different locations

Request A Quote

Select a choice

By clicking the "Submit" button you agree to Bray International Terms of Use and Privacy Policy.