Historie

Unser Weg von der Gründung 1986 bis zu einem weltweit führenden Hersteller im Bereich Industriearmaturen, Regel- und Antriebstechnik.

The High Performance Company

Über 30 Jahre Armaturenkompetenz

Seit der Unternehmensgründung hat Bray sich weltweit einen Namen in der Armaturenbranche gemacht. Innovative und kundenorientierte Lösungen gewährleisten wir durch intensive Kundebetreuung vor Ort. Insbesondere durch unsere international ausgerichteten Research & Development Center entwickeln wir unsere Produkte kontinuierlich nach modernsten und praxisnahen Prinzipien weiter. Somit konnten wir uns zu einem starken Partner für die Industrie etablieren. Der Hauptbestandteil ist seit jeher eine vollständig integrierte, innovative Produktlinie, die den realen Bedürfnissen der Prozessindustrie gerecht wird.

Unsere Geschichte




Mit unserer Gründung am 23. April 1986 begann für Bray International, Inc. eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Unser Ziel war die Etablierung von Bray als „The High Performance Company“ –  Höchstleitungen basierend auf unternehmerischer Vision. Seit der Unternehmensgründung hat Bray sich weltweit einen Namen in der Armaturenbranche gemacht. Innovative und kundenorientierte Lösungen gewährleisten wir durch intensive Kundebetreuung vor Ort. Insbesondere durch unsere international ausgerichteten Research & Development Center entwickeln wir unsere Produkte kontinuierlich nach modernsten und praxisnahen Prinzipien weiter. Somit konnten wir uns zu einem starken Partner für die Industrie etablieren. Der Hauptbestandteil ist seit jeher eine vollständig integrierte, innovative Produktlinie, die den realen Bedürfnissen der Prozessindustrie gerecht wird.


In unserem ersten Jahr entwickelten wir die Unternehmensstruktur und die Produktlinie. Bis Weihnachten 1986 wurden die ersten Armaturprototypen gefertigt. Zusätzlich wurde die gesamte Vertriebs- und technische Literatur vorbereitet. Der Aufbau eines einzigartigen Netzwerks von erfahrenen Vertriebspartnern mit nachgewiesener Erfolgsbilanz ging zügig voran. Im März 1987 wurde eine geeignete Fabrik gefunden und die ersten Armaturproduktionsabläufe begannen im Juni desselben Jahres. Darunter die ersten Absperrklappen der Serie 20/21 für die Bereiche Sanitär/Chemie, der Serie 30/31 zur allgemeine Verwendung und der Serie 35/36 mit großem Durchmesser.


Im Januar 1988 feierten wir die Eröffnung von Bray U.K., unserem ersten Standort im Ausland. Unser drittes Jahr war zusätzlich gekennzeichnet durch die Eröffnung von Bray Canada im Juli 1988 und Bray Mexico im Januar 1989.


Bray Continental Europe ging im Juni 1990 in Betrieb. Die Eröffnung dieser vier Betriebe außerhalb der USA hat unseren Kundenstamm erheblich erweitert und Bray als internationales Unternehmen etabliert. In unserer Heimat wurden im Juni 1988 die ersten Armaturengehäuse aus Edelstahl der Serie 20/21 produziert. Der Umzug in unseren jetzigen Bray U.S.A. Produktionsstandort im September 1990 war ein bedeutender Meilenstein. Das Gebäude mit einer Fläche von 61.000 Quadratfuß machte die zügige Erweiterung und höhere Produktionskapazitäten möglich.


Im Februar 1992 begann mit der Armaturenstatus-Monitor der Serie 50 die Einführung verschiedener neuer Produkte. In den USA begann man im Februar 1993 mit der Fertigung der Pneumatikantriebe der Serie 90. Im selben Jahr kam später die Serie 22 HPV dazu. Die nächste internationale Expansion erfolgte im Pazifikraum. Bray Australia wurde im Dezember 1993 eröffnet.


Die internationale Expansion setzte sich mit Bray China und Bray Hong Kong fort, die im Januar bzw. September 1995 folgten. Diese Länder gehören zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt und bieten enorme Chancen.


Der Elektroantrieb der Serie 70 Fieldbus Foundation wurde auf der ISA in Chicago vorgestellt und vom Design News Magazine als eines der „Besten Produkte in 1996“ bezeichnet. In diesem Jahr erwarb Bray die Bray/McCannalok-Reihe mit High-Performance-Absperrklappen von McCanna, Inc. Bray USA wurde gemäß Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert und die Serie 40 Fire Safe erhielt die Fire-Safe-Zertifizierung 607 4. Ausgabe des API.


Bray Valve & Controls wurde offiziell zu Bray Controls, um die immer wichtigere Stellung unserer Steuerungsprodukte hervorzuheben.


Bray übernahm Flow-Tek, Inc., um die ganze Palette an Kugelhähnen und -steuerungen anbieten zu können.


Bray erwarb Ritepro Corporation und Ultraflo Corporation und expandiert damit in die Bereiche Rückschlagklappen sowie Armaturen und Steuerungen für das Transportwesen. Bray UK eröffnete im November 2000 eine neue Fabrik.


Bray USA, UK, Germany und China begannen mit der Produktion von Produkten mit dem CE (Community of Europe)-Siegel. Bray vergrößerte die Fabrik in den USA auf insgesamt 110.000 Quadratfuß mit einem Reinraum der Klasse 1000.


Im Jahr 2002 übernahm Bray seinen Vertriebspartner in den Niederlanden und formierte Bray Benelux.


Die neue Bray-Fabrik in China wurde fertiggestellt. Bray Brazil nahm die Produktion auf.


Bray Japan und ein regionales Vertriebsbüro in Chile wurden eröffnet.


Craig Brown wurde der neue CEO; Frank Raymond blieb Vorsitzender des Vorstands. Der digitale Stellungsregler der Serie 6A erblickte das Licht der Welt. Und Bray Controls Poland wurde eröffnet.


Bray Control Italien wurde eröffnet. Flow-Tek expandiert in einen neuen Standort in Houston. Interne Verbindungsarmaturen der Serie 35/36 und Serie 36H werden gefertigt.


Die Eröffnung der nagelneuen Bray-Fabrik in China verdreifacht die Kapazität, beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiter und verfügt über eine Grundfläche von mehr als einer halben Million Quadratfuß, mit anderen Worten, die neue Anlage ist hundertmal größer als die erste Werkstatt. Bray Controls India und Bray Controls Peru wurden in diesem Jahr ebenfalls eröffnet.


Dem in 1998 erbauten Flügel des Bray-Bürokomplexes in den USA wurde eine 2. Etage hinzugefügt. Bray Controls Benelux nahm eine brandneue Fabrik in Heerhugowaard, Holland, in Betrieb. Mit der Übernahme von Valvtronic und Rennell Argentina begann die Fertigung der doppelt geflanschten Serie 4A/4B Bray/McCannalok; Bray Controls Cyprus wurde in diesem Jahr eröffnet.


Am 23. Juni 2011 eröffnete das Bray-Technikzentrum in Houston, Texas. Zudem wurden die Unternehmen Bray Technical Services Inda, Bray Controls Thailand, Bray Controls Malaysia, Bray Controls Colombia, Bray Controls Middle East, Bray Controls Russia und Bray Controls France gegründet. Wir erhielten den Zuschlag für einen globalen Vertrag mit Shell und die Herstellung der Tieftemperaturarmaturen der Serie 4X mit Brays Polar Seats begann in dem Jahr.


Die Eröffnung des Standortes Bray India ist für September 2012 geplant.


Brays hervorragende technische Exzellenz und Präzisionsfertigung haben eine modulare Produktlinie hervorgebracht, die für die Montage auf Bray-Armaturen optimiert ist. In diesem Jahr wurden die Antriebe der Serie 98 eingeführt. Auch die Übernahmen der Kügelheim-Müller-Kugelhähne und VAAS-Plattenschieber wurden in Bray International eingegliedert.


Bray International, Inc. übernimmt den Hersteller der ausgekleideten Absperrklappen und Kugelhähne der Serie Acris PFA von KSB. Bray International, Inc. freut sich über seinen Neuzugang: Amresist, Inc. (ehemals KSB AMRI, Inc.), Hersteller von ausgekleideten High-Performance-Absperrklappen und -Kugelhähnen der Serie Acris PFA. Im Zuge der Übernahme übernimmt Bray den Produktionstandort und die Mitarbeiter sowie die Marken ACRIS und AMRESIST. Zusätzlich schließen KSB und Bray eine Kooperationsvereinbarung über Vertrieb und Bereitstellung ab. Die segmentierten Regelarmaturen S19 wurden in diesem Jahr vorgestellt.


Das preisgekrönte McCanalok-Sortiment wurde in diesen Jahren erheblich erweitert. Erweiterung der Produktpalette in großen Größen, für Tieftemperatur-Anwendungen, Tieftemperatur-Fire-Safe-Anwendungen und Marine-Anwendungen.


Bray International stellt Schaltkästen der Serie 5A und 5B vor, die eine zuverlässige visuelle und elektrische Positionsanzeige auf jedem VDI/VDE 3845-konformen Gerät mit 90-Grad-Betätigung bieten.


Die Bray Serie 70 Servo NXT wurde in diesem Jahr vorgestellt. Sie stellt eine vollständig modulierte Steuerung und Überwachung der Bray-Elektroantriebe Serie 70 bereit. Die Hauptfunktion des Servo NXT ist die Positionierung des S70-Antriebs als Reaktion auf ein Befehlssignal von einer Prozesssteuerung.

Gründer und Vorstandsmitglieder

Craig_C_Brown

Craig C. Brown 

Gründer, CEO & Vorstandvorsitzender

Craig Brown verfügt über mehr als 40 Jahre internationale Erfahrung in der Armaturen- und Antriebstechnik. Mit Inspiration und Leidenschaft führt er seit der Gründung erfolgreich das Unternehmen.

Bray-Präsident Ronald J Warren

Ronald J. Warren

President

Ron Warren verfügt über mehr als 45 Jahre internationale Erfahrung in der Armaturen- und Antriebstechnik. Seit den letzten 10 Jahren ist er als President bei Bray International, Inc. tätig.

History

Learn about our company's milestones in our journey to become The High Performance Company

The High Performance Company

Over 30 Years of Engineered Excellence

Throughout our history Bray has earned a reputation of excellence by creating products of superior value and quality, providing personalized customer service and on-time delivery. The key ingredient has always been a fully integrated product line innovatively engineered to meet the real needs of the process industry.

Our History




With our incorporation on April 23, 1986, Bray International, Inc. began an unprecedented history of success. Our goal was to establish Bray as The High Performance Company – high performance based on entrepreneurial vision. Throughout our history Bray has earned a reputation of excellence by creating products of superior value and quality, providing personalized customer service and on-time delivery. The key ingredient has always been a fully integrated product line innovatively engineered to meet the real needs of the process industry.


In our first year the company structure and product line was designed. By Christmas of 1986 the first valve prototypes were produced. Additionally, all sales and technical literature were prepared. A unique network of experienced distributors, with proven track records, was well under way. A suitable factory was located in March of 1987 and the first valve production runs began in June of that year. The initial butterfly valves were the Series 20/21 Sanitary/Chemical, the Series 30/31 General Purpose and the Series 35/36 Large Diameter.


In January 1988 we celebrated the opening of Bray U.K., our initial foreign location. Our third year was additionally marked by the opening of Bray Canada in July 1988 and Bray Mexico in January 1989.


Bray Continental Europe operations began in June 1990. The start up of these four operations outside the U.S. significantly expanded our customer base, and established Bray as an international company. At home, the first Series 20/21 stainless steel valve bodies were produced in June of 1988. The move to our present Bray U.S.A. factory location in September of 1990 was a significant milestone. This 61,000 sq. ft. building allowed for rapid expansion and increased production capabilities.


Beginning in February of 1992 with the Series 50 Valve Status Monitor, several new products were introduced. The U.S. manufacture of the Series 90 Pneumatic Actuator started up in February of 1993 and the Series 22 HPV was in production later that year. The next area of international expansion was the Pacific Rim. Bray Australia opened in December of 1993.


International expansion continues with Bray China and Bray Hong Kong following in January and September of 1995, respectively. These countries represent some of the fastest growing economies in the world and offer enormous opportunities.


The series 70 Fieldbus Foundation Electric Actuator is introduced at the ISA exhibition in Chicago and was named one of "The Best Products of 1996 by Design News Magazine. That year Bray acquired the Bray/McCannalok line of high performance butterfly valves from McCanna, Inc. Bray USA was certified to ISO 9001 quality standards & the Series 40 Fire Safe was awarded API's 607 4th Edition Fire Safe Certification.


Bray Valve & Controls officially became Bray Controls to reflect our increasing emphasis on control products.


Bray acquired Flow-Tek, Inc. to offer a full range of ball valves & controls.


Bray acquired Ritepro Corporation and Ultraflo Corporation, expanding into check valves and valves & controls for the transport industry. Bray UK opened a new factory in November 2000.


Bray USA, UK, Germany and China began manufacturing products carrying the CE (Community of Europe) mark. Bray Expanded our Usa Factory to a total of 110,000 sq ft. with a Class 1000 clean room.


In 2002 Bray acquired our distributor in the Netherlands and formed Bray Benelux.


The new Bray China factory is completed. Bray Brazil began operations.


Bray Japan was opened, and we established a regional sales office and Chile.


Craig Brown becomes CEO; Frank Raymond remains Chairman. Series 6A Digital Positioner is born. And Bray Controls Poland was opened.


Bray Control Italy opening. Flow-tek expands to new Houston Location. Series 35/36 Internal Connection Valves and Series 36H are born.


The opening of the brand-new Bray China Factory triples capacity, employs more than 550 people and has a floor area of over half a million square feet, in other words, the new facility is hundreds of times bigger than the first workshop. Bray Controls India & Bray Controls Peru were open that year too.


2nd floor added to 1998 wing of Bray U.S.A. offices. Bray Controls Benelux opened a brand-new factory in Heerhugowaard, Holland. Acquisition of Valvtronic and Rennell Argentina, started the manufacturing of Series 4A/4B Double Flanged Bray/McCannalok and Bray Controls Cyprus was opening that year.


Bray Technical Center opens in Houston, Texas on June 23, 2011; and also the incorporation of Bray Technical Services India, Bray Controls Thailand, Bray Controls Malaysia, Bray Controls Colombia, Bray Controls Middle East, Bray Controls Russia and Bray Controls France. We were granted by Award of Shell global contract and the manufacturing of Series 4X Cryogenic and Low Temperature Valves Featuring Bray's Polar Seats started that year.


Bray India is scheduled to open its manufacturing facility in September, 2012.


Bray's engineering excellence and precision manufacturing have produced a modular product line optimized for mounting on Bray valves, this year the Series 98 actuators were introduced. And also the acquisitions of Kuegelheim Mueller Ball Valves and VAAS Knife Gate Valves was incorporated to Bray International.


Bray International, Inc. acquires manufacturer of Acris PFA lined butterfly valves and Acris PFA lined ball valves from KSB. Bray International, Inc. is proud to announce the addition of Amresist, Inc. (formerly KSB AMRI, Inc.), manufacturers of the high performance line of Acris PFA lined butterfly valves and ball valves. Within the scope of the acquisition, Bray took over the production site and employees, as well as the ACRIS and AMRESIST brands. In addition, KSB and Bray concluded a sales and supply cooperation agreement. S19 Segmented Control Valve was introduced in this year.


Major extension of the award winning McCanalok took place during these years. Extending the product range in large sizes, for cryogenic application, for Low-Temperature Fire-Safe applications and Marine & Navy applications.


Bray International introduces Series 5A and 5B Switchboxes, providing reliable visual and electrical position indication on any VDI/VDE 3845-compliant quarter-turn device.


The Bray Series 70 Servo NXT was introduced this year, providing complete modulating control and monitoring of the Bray Series 70 Electric Actuator. The basic function of the Servo NXT is to position the S70 Actuator in response to a command signal from a process controller.

Bray Leadership

Craig_C_Brown

Craig C. Brown 

Founder, CEO & Chairman

Craig is widely recognized as an expert in corporate management and has over 40 years of international experience in the valve and actuator industry.

Bray President Ronald J Warren

Ronald J. Warren

President

Ron has 45 years of international experience in the flow control industry and has served in a senior executive position at Bray International, Inc. for the last 10 years.