MCU-2in_HomeHero_01 https://www.bray.com/images/default-source/products/flow-tek/mcu/mcu-2in_homehero_01.jpg?sfvrsn=ada827af_2

Zubehör für Kugelhähne

Medien-Eindämmungseinheit

Nennweite
1/4" bis 10" (6,35mm bis 254 mm)
Zubehörart
Medien-Eindämmungseinheit für Kugelhähne 
Kompatibilität der Armaturen
Triad Series, Series 7000/8000, Series S7500/S7700,
Series F15/F30, Series RF15/RF30, Series S85

Spezifikationen

Kugelhahnzubehör – Medien-Eindämmungseinheit

Nennweite
1/4" bis 10" (6,35mm bis 254 mm)
Zubehörart
Medien-Eindämmungseinheit für Kugelhähne 
Anwendungen
Flüchtige Emissionen, Emissionskontrolle, kritische Medien, hoher Zyklus, niedrige und hohe Temperatur, Überwachung, Wellen-Dichtungsmittelvorrichtung, Dampfausdehnung, Überdruckdichtung
Kompatibilität der Armaturen
Triad Series, Series 7000/8000, Series S7500/S7700,
Series F15/F30, Series RF15/RF30, Series S85

Produkt- und Qualitätsmerkmale

Die Medien-Eindämmungseinheit von Flow-Tek wurde für einen verbesserten Anlagen- und Umweltschutz entwickelt. Zusätzlich zu der außergewöhnlichen primären Wellendichtungskapazität der Flow-Tek-Kugelhähne bietet die Medien-Eindämmungseinheit (Media Containment Unit, MCU) eine Sekundärdichtung, die zur frühzeitigen Erkennung von Wellenleckagen überwacht werden kann. Die Einheit aus feingegossenem Edelstahl ist extrem korrosionsbeständig und ideal für raue Umgebungen.

Die MCU wurde sowohl für den automatisierten als auch für den manuellen Betrieb mit Brays modularer Reihe von Automatisierungszubehör entwickelt und lässt sich leicht vor Ort auf vorhandene Flow-Tek-Kugelhähnen montieren. Die MCU reduziert die Betriebskosten durch eine Verringerung des Betriebstillstands aufgrund von flüchtigen Emissionen und ungeplanten Wartungsmaßnahmen.

Merkmale

SICHERE ABDICHTUNG: Flow-Teks MCU verfügt über eine spannungsbelastete Wellenabdichtung mit Tellerfedern, die Temperatur- und Druckschwankungen automatisch ausgleichen und eine leckagefreie Abdichtung für eine längere Lebensdauer gewährleisten. Eine mehrfache V-Ring-Stopfbuchspackung aus TFM bildet eine starre, sekundäre Wellendichtung. Eine TFM-Dichtung dichtet gegen mögliche Leckagen zwischen Einheit und Armatur ab.

LECKERKENNUNG: Ein strategisch platzierter Überwachungsanschluss ermöglicht dem Kunden/Bediener die Verwendung eines Manometers oder Geruchssensors zur frühzeitigen Erkennung von Lecks in der Primärwellendichtung.

ERWEITERTER TEMPERATURBEREICH: Durch die zusätzliche Höhe der MCU wird die Packung weiter von den Prozessmedien der Armatur und möglicherweise extremen Temperaturen entfernt. Dies ermöglicht eine sichere Abdichtung sowohl bei Hoch- als auch bei Tieftemperaturanwendungen.

DICHTUNGSMITTELINJEKTION: Die MCU kann mit einer Halbrund-Rückschlagklappe angepasst werden, um Dichtungsmittel für eine dritte Dichtung oder für eine Notfallabschaltung einzuspritzen. Ein optionaler zweiter Anschluss ermöglicht die Kombination von Monitoren, Rückschlagklappen-Einspritzung oder Druckverdrängungsleitung.

ÜBERDRUCKDICHTUNG: Eine Überdruckdichtung kann durch den permanenten Anschluss einer Druckluftleitung an die Einheit erreicht werden, um einen Überdruck zu erzeugen, der den Betriebsdruck der Armaturenleitung kaum übersteigt. Auf diese Weise wird eine mögliche Leckage von der Welle in die Atmosphäre verhindert.

LEICHTE MONTAGE: Das Gehäuseoberteil und die Wellennut entsprechen Flow-Teks Secure-Mount-Standards für eine einfache Installation eines Hebels oder Antriebs. Installations- und Wartungsverfahren (wie z. B. die Überwachung) können durchgeführt werden, während die Armatur unter vollem Druck steht.

Kontaktformular

Auswählen

Durch Klicken auf die Schaltfläche „Absenden“ erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von Bray International einverstanden.

MCU-2in_HomeHero_01 https://www.bray.com/images/default-source/products/flow-tek/mcu/mcu-2in_homehero_01.jpg?sfvrsn=ada827af_2

Ball Valve Accessory

Media Containment Unit

Size Range
1/4" to 10" (6.35mm to 254mm)
Accessory Type
Ball Valve Media Containment Unit
Valve Compatibility
Triad Series, Series 7000/8000, Series S7500/S7700,
Series F15/F30, Series RF15/RF30, Series S85

Specifications

Ball Valve Accessory - Media Containment Unit

Size Range
1/4" to 10" (6.35mm to 254mm)
Accessory Type
Ball Valve Media Containment Unit
Applications
Fugitive Emissions, Emission Control, Severe Media, High Cycle, Low & High Temperature, Monitoring, Stem Sealant Device, Steam Extension, Positive Pressure Seal
Valve Compatibility
Triad Series, Series 7000/8000, Series S7500/S7700,
Series F15/F30, Series RF15/RF30, Series S85

Features & Benefits

Flow-Tek's Media Containment Unit has been engineered to provide increased environmental protection and plant safety. In addition to the exceptional primary stem sealing capacity of Flow-Tek's ball valves, the MCU offers a secondary seal which can be monitored for early detection of stem leaks. The investment cast Stainless Steel unit is highly corrosion resistant and ideal for harsh environments.

Designed for both automated and manual service with Bray's modular line of automation accessories, the MCU is easily installed in the field onto existing Flow-Tek ball valves. The MCU lowers operating costs by reducing lost production time due to fugitive emissions and unscheduled maintenance.

Features

TIGHT SEALING: Flow-Tek’s MCU features live-loaded stem sealing with Belleville springs that automatically compensate for temperature and pressure fluctuations, maintaining a leak-tight seal for extended cycle life. Multiple TFM V-ring stem packing provides the rigid secondary stem seal. A TFM gasket seals against possible leaks between the unit and valve.

LEAK DETECTION: A strategically placed monitoring connection allows the customer/operator to use a pressure gauge or sniffer sensor for early detection of primary stem seal leaks.

EXTENDED TEMPERATURE RANGE: The additional height of the MCU elevates the packing further away from the valve’s service media and potential temperature extremes. This allows for tight sealing in both high and low temperature applications.

SEALANT INJECTION: The MCU can be adapted with a button head check valve to inject sealant for a third seal or for emergency shut-off. An optional second port allows for a combination of monitors, check valve injection or pressure displacement line.

POSITIVE PRESSURE SEAL: A positive pressure seal can be accomplished by permanently connecting a pneumatic line to the unit to provide a positive pressure supply that barely exceeds the valve line operating pressure. This ensures against any possible valve stem leaks to the atmosphere.

MOUNTING EASE: The housing top pad and stem slot meet Flow-Tek’s Secure Mount standards for easy installation of handle or actuator. Installation and maintenance procedures (such as monitoring) can be performed while valve is under full pressure.

Request a Quote

Select a choice

By clicking the "Submit" button you agree to Bray International Terms of Use and Privacy Policy.