Elektroantrieb​ Serie​​​​​​ 70 von Bray International https://www.bray.com/images/default-source/products/controls/s70/s70_on_s43-12in-_homehero_02-min.jpg?sfvrsn=62857435_4

Elektroantrieb

Serie 70

Abtriebsdrehmoment
120/230V: 300 bis 18,000 in-lbs (34-2034 Nm)
24V: 600 in-lb (68 Nm)
2000 in-lb (226 Nm)
5000 in-lb (565 Nm)
Spannung
120, 230 VAC 50/60 Hz, 1-Phase
24V: AC/DC
Gehäusebewertungen
NEMA 4, 4X und IP65, IP67

Spezifikationen

Elektroantrieb – Serie 70

Abtriebsdrehmoment
120/230V: 300 bis 18,000 in-lbs (34-2034 Nm)
24V: 600 in-lb (68 Nm)
2000 in-lb (226 Nm)
5000 in-lb (565 Nm)
Steuerungsoptionen
An/Aus: 120/230 VAC Zwischengeschaltete Relais-Tafel ​​​​​​​ (I.R.B.)
24V: AC/DC-Steuerung
Modulierend: Servo NXT-Steuerung
Kommunikationsprotokolle: Servo NXT DeviceNet
Spannung
120, 230 VAC 50/60 Hz, 1-Phase
24V: AC/DC
Energiequelle
24-27VAC oder 30-38VDC
70-DNS: VAC:120
70-NXT: 120/220 VAC 50/60Hz, 24V AC/DC
Gehäusebewertungen
NEMA 4, 4X und IP65, IP67
Eingangssignal
An/Aus: 120/230 VAC
24V: AC/DC
Modulieren​​​​​​​: 4–20 mA
0–10V, 0–5V, 2–10V
Befestigung
ISO 5211
Motor
120/230 V AC: einphasiger, reversibler Induktionsmotor mit permanentem Spaltkondensator
24 V: Permanentmagnet-Bürsten-Gleichstrommotor
Temperaturbereich
-20 °F (-29 °C) bis 150 °F (+65 °C)
Schaltoptionen
2 Standardmäßige mechanische SPDT-Schalter
Zusätzliche Hilfsschalter verfügbar (bis zu 6 insgesamt)
Optionale Drehmomentschalter erhältlich.
Zertifizierungen
UL-, CSA- und CE-Zulassung (die meisten Modelle)
70–24 V: CSA und CE zugelassen
Kompatibilität der Armaturen
Armatur mit Vierteldrehung

Produkt- und Qualitätsmerkmale

Abtriebsdrehmoment 300 in-lb (34 Nm) bis 18,000 in-lb (2,034 Nm)

Der jahrzehntelange bewährte Erfolg von Bray im Bereich der Elektroantriebe in Kombination mit innovativer Technik, hat den Elektroantrieb der Serie 70 hervorgebracht. Die Serie 70 verfügt über Auf/Zu- bzw. über eine modulierende Regelung und bietet viele Vorteile gegenüber anderen Antrieben:

  • UL-, CSA- und CE-Zertifizierung der meisten Einheiten
  • Verdrahtung direkt an die Klemmleiste ohne Störungen durch andere Komponenten
  • Einfaches und einzigartiges Handradsystem mit manueller Betätigung zur manuellen Übersteuerung.
  • Antrieb mit dem niedrigsten Profil und dem geringsten Gewicht auf dem Markt
  • Einfache Finger- oder Schraubendrehereinstellung der Endschalternocken ohne Beeinträchtigung durch andere Komponenten
  • Gut sichtbare Statusanzeige der Armatur an den meisten Einheiten

Die wie eine Anschlussdose konzipierte Serie 70 bietet bei weitem den einfachsten Zugang zur Verdrahtung zu Klemmenblöcken, für Nockeneinstellungen und zur Schalterinstallation. Daher ist die für die Inbetriebnahme und Einstellung vor Ort erforderliche Zeit stark reduziert, und die Wartung kann mit garantierter Leichtigkeit und Sicherheit durchgeführt werden.

  • Schalter für Hubbegrenzung SPDT

    Bray hat standardmäßig zwei mechanische SPDT-Schalter bereitgestellt. Diese langlebigen, qualitativ hochwertigen Schalter sind mechanisch isoliert und elektrisch unabhängig. Die dedizierten Schaltungen eliminieren jeden Spannungsübergang zwischen den Schaltern. Diese Schalterkombination wird sowohl für die offene als auch für die geschlossene Stellung der Armatur verwendet und erfordert nur eine Nocke für jede Richtung des Ventilhubs. Das Design von Bray bietet Synchronität zwischen der Regeltechnik des Motors und der Positionsanzeige. Die Schalter sind leicht zugänglich, ohne Beeinträchtigung durch andere Komponenten. Jeder Schalter ist mit Aufklebern zum Öffnen oder Schließen gekennzeichnet, und die Nocken sind farblich codiert, wobei Grün für Öffnen und Rot für Schließen steht, wodurch die Möglichkeit einer falschen Verdrahtung ausgeschlossen wird.

  • Nocken-Einstellung

    Das patentierte Nockendesign von Bray ist ein herausragendes Merkmal der Serie​​​​​​​ 70. Die Nocken für jeden Schalter sind stufenlos per Fingerdruck oder Schraubendreher ohne Spezialwerkzeug einstellbar. Mit den Einstellknöpfen werden die speziell geformten Nocken gedreht. Jede Nocke ist farblich kodiert – der rote Einstellknopf steuert die rote Nocke (geschlossene Position) und der grüne Knopf die grüne Nocke (offene Position). Die Standardwerkseinstellung ermöglicht 90° Verfahrweg zwischen offener und geschlossener Position.

  • Conduit-Einträge

    Zwei Anschlüsse entweder mit NPT- oder metrischen Gewinden. Ein Eintrag ist für die Stromversorgung, der andere für die Steuerverdrahtung.

  • Gefahrenbereich

    Die optionale wasserdichte/explosionsgeschützte Einheit der Serie 70 ist UL NEMA 4,4x gelistet und gemäß den Spezifikationen für explosionsgefährdete Bereiche in den USA und Kanada zertifiziert.​​​​​​​ Klasse I, DIV 1 & 2, Gruppe C, D Klasse II, DIV 1 und 2, Gruppe E, F, G. Das robuste, hochbelastbare Gehäuse verfügt über präzisionsbearbeitete Bohrungen und Flansche zur Erfüllung der Anforderungen an den Flammenpfad. Wasserdichte/explosionsgeschützte Modelle sind derzeit mit 800 bis 2,000 in-lb. Ausgangsdrehmoment, Dauer- oder Aussetzbetrieb erhältlich.

Merkmale

GEHÄUSE: Der wetterfeste Antrieb mit niedrigem Profil ist UL-gelistet Typ 4, 4x und IP65. Deckel und Boden aus pulverbeschichtetem Aluminiumdruckguss für außergewöhnliche Korrosions-, Verschleiß-, Schlag- und UV-Beständigkeit.

POSITIONSANZEIGE FÜR HOHE SICHTBARKEIT: Auffallend beschriftet und farbkodiert gelb für offen, rot für geschlossen – die Anzeige zeigt die Stellung der Armatur über den gesamten Stellwegbereich an. Die mit einem O-Ring abgedichtete Kuppel besteht aus hochschlagfestem, hitze-, chemikalien- und UV-beständigem, klarem Polycarbonat und ist so konstruiert, dass sie ätzendem Abwaschen widersteht und einen ausgezeichneten Korrosionsschutz gewährleistet.

KAPTIVE ABDECKERSCHLÜSSEL: Der Deckel ist mit unverlierbaren Edelstahlschrauben, die außerhalb des Dichtungsbereichs platziert sind, an der Basis befestigt.

O-RING-DICHTUNG FÜR WASSERDICHTES GEHÄUSE:Die O-Ring-Dichtung zwischen Deckel und Boden bietet eine witterungsbeständige Abdichtung, die innere Korrosion verhindert.

MANUELLE ÜBERBRÜCKUNG: Standard bei allen Modellen. Die auskuppelbare manuelle Übersteuerung verhindert die Bewegung des Handrads während des Motorbetriebs. Wenn ein manueller Betrieb gewünscht wird, ziehen Sie das Handrad heraus und legen Sie einen gelben Streifen um die Handradwelle frei. Dies zeigt an, dass das Handrad eingerastet ist und der manuelle Betrieb möglich ist.

MANUELLER ÜBERBRÜCKUNGSSCHALTER:Unterbricht die Stromzufuhr zum Motor, wenn der Handradbetrieb eingeschaltet ist.

CONDUIT-EINTRÄGE: Zwei Anschlüsse entweder mit NPT- oder metrischen Gewinden. Ein Eintrag ist für die Stromversorgung, der andere für die Steuerverdrahtung.

MOTORGETRIEBE: Startmotorbaugruppe mit hohem Drehmoment. Konzipiert für schnelle Inspektion und Wartung.

AUSGANGSANTRIEB: Selbsthemmende Schneckenwellen- und Schneckengetriebebaugruppe hält die Armatur in der gewünschten Position.

MECHANISCHE HUBANSCHLAGBOLZEN: Konzipiert, um einen Überhub in Öffnungs- oder Schließrichtung während des manuellen Betriebs zu verhindern.​​​​​​​ Die Endanschlagschrauben enthalten eine Gegenmutter, um ein Lösen zu verhindern, Dichtungen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern, und Abstandshalter, um eine Einstellung zwischen 0° und 90° Endschaltereinstellungen zu verhindern. Anschlagbolzen gestatten 5° an Überlauf.

KLEMMENLEISTER: Die Endschalter der Antriebe sind für die Verdrahtung durch den Kunden auf einem leicht zugänglichen und deutlich gekennzeichneten Klemmenblock vorverdrahtet. Die Klemmleiste wurde in der Nähe der beiden Leitungseinführungen platziert, wobei genügend Platz für die Verlegung von Drahtleitungen vorhanden ist. Eine leicht zugängliche, grün beschichtete Erdungsschraube wird mitgeliefert. Ein Schaltplan ist zum einfachen Nachschlagen auf der Innenseite des Umschlags enthalten.

ENDSCHALTERHALTERUNG: Einfaches und sicheres Design zum festen Halten von Endschalterbaugruppen für eine genaue und wiederholbare Rückmeldung der Armaturenstellung.

ENDSCHALTER-NOCKEN: Das patentierte Nockendesign von Bray umfasst standardmäßig grüne (offene) und rote (geschlossene) Nocken, die mit dem Finger oder einem Schraubendreher ohne zusätzliches Werkzeug einstellbar sind. Die werkseitige Standardeinstellung ermöglicht 90° Verfahrwege zwischen der offenen und geschlossenen Position.

WÄLZLAGER:Bietet eine geringe Reibung bei sicherer Ausrichtung von Stellglied-Anzeigeschaft und Nocken für eine zuverlässige Rückmeldung der Armaturenposition.

OLDHAM-KUPPLUNG: Korrigiert jegliche Fehlausrichtung zwischen der Armatur und dem Antrieb, ohne eine Seitenlast auf die Baugruppe der Stellungsanzeigewelle einzuleiten.

TRENNRELAIS-PLATINE (IRB), Standard: 120/220 VAC 50/60Hz An-/Aus-Regeltechnik

Optional:

  • Servo NXT Modulierender Regler: 120, 220, 1-Phasen 24 VDC
  • 24 V Ein/Aus-Steuerung

Kontaktformular

Auswählen

Durch Klicken auf die Schaltfläche „Absenden“ erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von Bray International einverstanden.

Electric Actuator Series 70 Bray International https://www.bray.com/images/default-source/products/controls/s70/s70_on_s43-12in-_homehero_02-min.jpg?sfvrsn=62857435_4

Electric Actuator

Series 70

Output Torque
120/230V: 300 to 18,000 in-lb (34-2034 Nm)
24V: 600 in-lb (68 Nm)
2000 in-lb (226 Nm)
5000 in-lb (565 Nm)
Voltages
120, 230 VAC 50/60 Hz, 1-phase
24V: AC/DC
Enclosure Ratings
NEMA 4, 4X and IP65, IP67

Specifications

Electric Actuator - Series 70

Output Torque
120/230V: 300 to 18,000 in-lb (34-2034 Nm)
24V: 600 in-lb (68 Nm)
2000 in-lb (226 Nm)
5000 in-lb (565 Nm)
Control Options
On-Off: 120/230 VAC Interposing Relay Board (I.R.B.)
24V: AC/DC Controller
Modulating: Servo NXT Controller
Communication Protocols: Servo NXT DeviceNet
Voltages
120, 230 VAC 50/60 Hz, 1-phase
24V: AC/DC
Power Source
24-27VAC or 30-38VDC
70-DNS: VAC:120
70-NXT: 120/220 VAC 50/60Hz, 24V AC/DC
Enclosure Ratings
NEMA 4, 4X and IP65, IP67
Input Signal
On-Off: 120/230 VAC
24V: AC/DC
Modulating: 4-20 mA
0-10V, 0-5V, 2-10V
Mounting
ISO 5211
Motor
120/230 VAC: Single phase, reversible, permanent split capacitor induction motor
24V: Permanent magnet-brush DC motor
Temperature Range
-20°F (-29°C) to 150°F (+65°)
Switch Options
2 SPDT mechanical switches standard
Additional auxiliary switches available (up to 6 total)
Optional torque switches available.
Certifications
UL, CSA and CE approved (most models)
70-24V: CSA and CE approved
Valve Compatibility
Quarter Turn Valve

Features & Benefits

Output Torque 300 in-lb (34 Nm) to 18,000 in-lb (2,034 Nm)

Decades of Bray's proven success in electric actuation, combined with innovative engineering, has produced the Series 70 electric actuator. The Series 70 features on/off or modulating control and offers many advantages over other actuators including:

  • UL,CSA and CE certification of most units
  • Wiring directly to the terminal strip without interference from other components
  • Simple and unique manual override handwheel system
  • Lowest profile and lightest weight actuator on the market
  • Simple finger or screwdriver adjustment of travel limit cams without interference from other components
  • Highly visible valve status display on most units

Designed like a junction box, the Series 70 offers by far the easiest access to terminal block wiring, cam adjustments and switch installation. Therefore, the time required for field startup and adjustment is greatly reduced, and maintenance can be performed with assured ease and safety.

  • Travel Limit SPDT Switches

    Bray has provided two SPDT mechanical switches as standard. These durable, high quality switches are mechanically isolated and electrically independent. The dedicated circuits eliminate any voltage crossover between the switches. This switch combination is used for both open and closed positions of the valve and requires only one cam for each direction of valve travel. Bray’s design provides synchronicity between motor control and position display. Switches are easily accessible without interference from other components. Each switch is marked with open or close labels and the cams are color coded, green for open and red for close, eliminating the possibility of incorrect wiring.

  • Cam Adjustment

    Bray’s patented cam design is an outstanding feature of the Series 70. Cams for each switch are infinitely adjustable by finger touch or screwdriver with no special tools needed. The adjustment knobs rotate the specially formed cams. Each cam is color coded – the red adjustment knob controls the red cam (close position), and the green knob controls the green cam (open position). Standard factory setting allows 90° travel between open and closed positions.

  • Conduit Entries

    Two connections in either NPT or metric threads. One entry is for power, the other for control wiring.

  • Hazardous Location

    The Series 70 optional waterproof/explosion proof unit is UL NEMA 4,4x listed and certified to specifications for USA & Canadian hazardous locations. Class I, DIV 1 & 2, Group C, D Class II, DIV 1 & 2, Group E, F, G The rugged, heavy duty housing contains precision machined bores and flanges to meet flame path requirements. Waterproof/Explosion proof models are currently available with 800 to 2,000 in-lb. output torque, continuous or intermittent duty.

Features

ENCLOSURE: The low profile weatherproof actuator is UL listed Type 4, 4x and IP65. Polyester powder coated die-cast aluminum cover and base, for exceptional corrosion, wear, impact and ultraviolet resistance.

HIGH VISIBILITY POSITION INDICATOR: Prominently labeled and color coded yellow for open, red for close – the display indicates valve position through the full range of travel. The O‑ring sealed dome is made of high impact, heat, chemical and ultraviolet resistant clear polycarbonate and designed to withstand caustic wash down ensuring excellent corrosion protection.

CAPTIVE COVER BOLTS: The cover is attached to the base by captive stainless steel bolts placed outside the sealing area.

O-RING SEAL FOR WATERTIGHT ENCLOSURE: The O-ring seal between the cover and base provides a weatherproof seal preventing internal corrosion.

MANUAL OVERRIDE: Standard on all models. The declutchable manual override prevents handwheel movement during motor operation. When manual operation is desired, pull the handwheel out exposing a yellow stripe around the handwheel shaft. This indicates the handwheel is engaged and manual operation is available.

MANUAL OVERRIDE SWITCH: Interrupts power to the motor when handwheel operation is engaged.

CONDUIT ENTRIES: Two connections in either NPT or metric threads. One entry is for power, the other for control wiring.

MOTOR GEAR: High torque start motor assembly. Designed for fast inspection and maintenance.

OUTPUT DRIVE: Self-locking worm shaft and worm gear assembly holds the valve in desired position.

MECHANICAL TRAVEL STOP BOLTS: Designed to prevent over-travel in the open or close direction during manual operation. Travel stop bolts include a locknut to prevent loosening, seals to prevent water ingress, and spacers to prevent adjustment between 0° and 90° limit switch settings. Travel stop bolts permit 5° of over travel.

TERMINAL STRIP: Actuator limit switches are pre-wired to an easily accessible and clearly marked terminal block for customer wiring. The terminal strip has been placed near the two conduit entries with ample room for running wire leads. An easily accessible green plated ground screw is provided. A wiring diagram is included inside the cover for easy reference.

LIMIT SWITCH BRACKET: Simple and secure design to firmly hold limit switch assemblies for accurate and repeatable valve position feedback.

LIMIT SWITCH CAMs: Bray’s patented CAM design includes standard green (open) and red (close) CAMs which are adjustable with finger touch or screwdriver with no additional tools. Standard factory setting allows 90° travel between open and close positions.

ROLLER BEARING: Provides low friction while securely aligning actuator indicator shaft and CAMs for reliable valve position feedback.

OLDHAM COUPLER: Corrects any misalignment between the valve and actuator without introducing side load to the position indicator shaft assembly.

INTERPOSING RELAY BOARD (IRB), Standard: 120/220 VAC 50/60Hz On/Off control

Optional:

  • Servo NXT Modulating Controller: 120, 220, 1 phase 24 VDC
  • 24V On/Off Controller

Request A Quote

Select a choice

By clicking the "Submit" button you agree to Bray International Terms of Use and Privacy Policy.