Überblick

Halbleiterherstellung

Brays umfassendes Angebot an Armaturen, Antrieben und Zubehör wurde für anspruchsvolle Anwendungen in Halbleiter-Wafer-Fabriken entwickelt und hat sich in der Praxis bewährt, wo spaltfreie Oberflächen bis zu 5 RA, garantierte Passivierung der benetzten Oberflächen und Zuverlässigkeit für den Chip-Herstellungsprozess von entscheidender Bedeutung sind. Die speziellen PFA-ausgekleideten Absperr- und Regelarmaturen von Bray eignen sich ideal für Nassprozessflüssigkeit und reduzierte Partikelabgabe bei der Herstellung der nächsten Generation von Sub-10-nm-Mikrochips.   
  Qualität
Vertrauen Sie darauf, dass Bray bewährte, qualitativ hochwertige Lösungen für die Halbleiterindustrie liefert, die durch unseren weltweit bekannten Service unterstützt werden.
  Zuverlässigkeit
Bray hat sich seinen guten Ruf für verlässliche Betriebsdauer mit technischen Lösungen erworben, die für außergewöhnliche Zuverlässigkeit entwickelt wurden.

Lösungen von Bray für

Umkehrosmose

Halbleiterfabriken verbrauchen typischerweise täglich Millionen von Litern Wasser für eine Vielzahl von Anwendungen, von der Waferherstellung bis hin zu Anlagen und allgemeinen Versorgungseinrichtungen. Das wichtigste Verfahren zur Aufbereitung von hochreinem Wasser in der Wafer-Fabrik ist die Umkehrosmose. Zunächst wird das Rohwasser vorbehandelt, um Feststoffe zu entfernen, und dann durch Umkehrosmose aufbereitet, um organische Verbindungen zu entfernen. Das Reinstwasser aus der Umkehrosmoseanlage wird für die Verwendung in der gesamten Wafer-Fabrik gespeichert, während Nachfüllsysteme die Verluste ausgleichen. Umkehrosmosesysteme werden auch zur Abwasserrückgewinnung in der Wafer-Fabrik eingesetzt, bevor das Wasser abgeleitet oder zur Wiederverwendung recycelt wird. Bray-Armaturen, -Antriebe und -Zubehör werden in Umkehrosmose-Anwendungen für Halbleiter eingesetzt bei:
  • Prozess-Kühlwasser (PWC)

  • Hochreinheit

  • Wafer-Reinigung

  • Aufbereitungsanlagen

  • Abwasserrückgewinnung

  • Prozess-Kühlwasser

  • Anlagen für deionisiertes Wasser

Lösungen von Bray für

Reinstwasser

Wenn die Lithographie unter 10 nm schrumpft, wird der Bedarf an Reinstwasser für den Wafer-Herstellungsprozess extrem wichtig. Reinstwasser (Ultrapure Water, UPW) ist Wasser, das nach extrem strengen Spezifikationen gereinigt wurde, um eine bestimmte Zusammensetzung und Eigenschaften zu erreichen. Reinstwasser wird erzeugt, indem hochreines Wasser durch ein „Polishing-System“ mit ultrahochreinen Rohrleitungen, auch bekannt als pvdf-Rohrleitungen, verarbeitet wird, um Verunreinigungen, Mineralien, Mikroorganismen und Spuren von organischen und anorganischen Chemikalien zu entfernen und Wasser in Spezifikationsqualität für die Verwendung in der Wafer-FAB zu liefern. Gemäß der Definition von SEMI F63 für die in der Halbleiterfertigung verwendete UPW-Klasse ist das Bray-Produktportfolio so konzipiert, dass es die strengsten Industrieanforderungen gemäß SEMI F104 und F54 erfüllt oder übertrifft. Bray Halbleiterarmaturen werden in Brays Reinräumen gereinigt, verpackt und etikettiert, um sicherzustellen, dass die Armaturen diese strengen Anforderungen erfüllen.  Bray-Armaturen finden sich in UPW-Polierlösungen, Lager- und Verteilungssystemen, einschließlich Wafer-Reinigung, -Spülung, -Oberflächenkonditionierung, Nassätzung, Lösungsmittelprozess und chemisch-mechanischer Planarisierung.

Reinstwasser
Deionisiertes Wasser

Lösungen von Bray für

Deionisiertes Wasser

Deionisierung („DI-Wasser“ oder „Demineralisierung“) bedeutet einfach die Entfernung von Ionen. Deionisiertes Wasser (DI-Wasser, DIW oder de-ionisiertes Wasser), oft synonym mit demineralisiertem Wasser/DM-Wasser, ist Wasser, dem fast alle Mineralionen entzogen wurden, z. B. Kationen wie Natrium, Kalzium, Eisen und Kupfer sowie Anionen wie Chlorid und Sulfat. Deionisiertes Wasser ist Wasser, dem 99 % aller Mineralionen entzogen wurden, wodurch ein bakterienfreies, gereinigtes Wasser entsteht. Deionisiertes Wasser wird in der Regel mit Hilfe eines elektrisch geladenen Ionenaustauschverfahrens hergestellt, z. B. in einem Ionenaustauscher-Tank, der auch als Mischdeionisierungstank oder Ionenaustauscherharz-Tanksystem bezeichnet wird.  Es werden mehr als 6000 Gallonen deionisiertes Wasser (DI) benötigt, um einen einzigen 300-mm-Wafer in einer Halbleiterfabrik zu bearbeiten. Es werden 4–6 Gallonen städtisches Rohwasser benötigt, um eine Gallone deionisiertes Wasser zu erzeugen.

Lösungen von Bray für

Wasserrückgewinnung

Wassermanagement ist für die Halbleiterindustrie unerlässlich. In der Halbleiterherstellung sind die Anlagen auf Reinstwasser (UPW) für die Wafer-Bearbeitung angewiesen. Nach der Nutzung wird das UPW-Wasser als Abwasser aus dem System abgeleitet. Die Abwässer enthalten üblicherweise gefährliche Chemikalien und Metallionen wie Cyanid, Pyrazol, Piranhasäure, Peroxomonoschwefelsäure und andere giftige Verbindungen. Aufgrund der Toxizität des Abwassers muss es behandelt und wiederverwendet oder als reines, sauberes Wasser aus der Wafer-Fabrik abgeleitet werden. Bray-Armaturen für Wasserrückgewinnung, Abwasseraufbereitung, Recycling und Ableitung haben sich im Einsatz bewährt.
Wasserrückgewinnungstank
Einblicke

Erfahren Sie mehr darüber, wie Bray Ihr Unternehmen transformieren und unterstützen kann

AMRESIST_acris8inopenacbluealt2-rgb

Acris® PFA-ausgekleidete Absperrklappen

Acris PFA-ausgekleidete Absperrklappen bieten eine unübertroffene Beständigkeit gegen Korrosion, Permeation und mikrobielle Verunreinigung für maximale Reinheit und Zuverlässigkeit bei minimalem Wartungsaufwand. Die vollständig mit PFA ausgekleideten Acris-Armaturen sind die High-Performance-Lösung für kritische Anwendungen und wurden für eine bidirektionale Absperrung ohne jegliche Leckage entwickelt. Made in USA.

Zertifiziert und bewährt

bei tausenden von Unternehmen weltweit

Zur Gewährleistung der Konformität unserer Produkte verfügt Bray über eine Vielzahl an weltweit geltenden Zertifizierungen und Zulassungen.

Bray-Zertifizierungen
Armaturenlösung für Halbleiter

Entdecken Sie alle Produkte, die in der Halbleiterindustrie eingesetzt werden können

Kontaktformular

Overview

Semiconductor Manufacturing

Bray's Comprehensive line of valves, actuators and accessories are engineered, and field proven for demanding applications in semiconductor wafer fabs, where crevice free surface finishes up to 5 RA, guaranteed passivation of wetted surfaces, and reliability are mission-critical to the chip manufacturing process. Bray's specialized PFA Lined isolation and control valves are ideally suited for wet process fluid, and reduced particle shedding in manufacturing the next-generation of sub-10 nm microchips.   
  Quality
Trust Bray to deliver proven high-quality solutions for the semiconductor industry backed by our global reputation service.
  Reliability
Bray has earned a reputation for dependable service life with engineered solutions designed to deliver exceptional reliability.

Bray solutions for

Reverse Osmosis

Semiconductor device manufacturing fabs typically consume millions of gallons of water daily in a variety of applications ranging from wafer fabrication processes to facilities and general utilities. The primary treatment process used to prepare high purity water in the wafer fab is reverse osmosis. Raw water is first pre-treated to remove solids, and then processed by reverse osmosis to remove organic compounds. High purity water from the Reverse osmosis system is stored for use across the wafer fab while make-up systems replenish losses. Reverse Osmosis systems are also used for wastewater reclamation in the wafer fab before discharging the water or recycling it for re-use. Bray valves, actuators and accessories are used in reverse osmosis applications for semiconductors including:
  • Process Cooling Water (PWC)

  • High Purity

  • Wafer Cleaning

  • Treatment Plants

  • Wastewater Reclamation

  • Process Cooling Water

  • Deionized Water Plants

Bray solutions for

Ultrapure Water

As lithography shrinks below 10nm the requirement for ultrapure water becomes extremely critical to the wafer fabrication process. Ultrapure water (UPW) is water that has been purified to extremely stringent specifications to establish specific composition and properties. Ultrapure water is generated by processing high purity water though a "polish system" using ultrahigh purity piping, also known as pvdf piping, to removing contaminants, minerals, microorganisms, and trace organic and nonorganic chemicals and output specification-grade water for use in the Wafer FAB. As defined by SEMI F63 for the UPW Grade used in Semiconductor manufacturing, the Bray product portfolio is designed to meet or exceed the most stringent industry requirements as required in SEMI F104 & SEMI F54. Bray Semiconductor valves are cleaned, bagged, and tagged in Bray's clean rooms, ensuring valves meet these stringent requirements.  Bray valves are found in UPW Polishing solutions, storage and distribution systems including wafer cleaning, rinsing, surface conditioning, wet etch, solvent process and Chemical Mechanical Planarization.

Ultrapure Water
Deionized Water

Bray solutions for

Deionized Water

Deionization ("DI Water" or "Demineralization") simply means the removal of ions. Deionized water (DI water, DIW or de-ionized water), often synonymous with demineralized water / DM water, is water that has had almost all of its mineral ions removed, such as cations like sodium, calcium, iron, and copper, and anions such as chloride and sulfate. Deionized water is water that has had 99% of all of its mineral ions removed, resulting in a bacteria-free purified water. Deionized water is typically produced using an electrically charged ion exchange process such as an ion exchange resin tank also called a Mixed Deionize Tank or an Ion Exchange Resin tank system.  It takes more than 6000 gallons of deionized water (DI) to process a single 300mm wafer in a semiconductor manufacturing fab. It takes 4-6 gallons of raw city water to generate each gallon of Deionized water.

Bray solutions for

Water Reclamation

Water Management is essential to the Semiconductor Industry. In semiconductor manufacturing, facilities rely on Ultra-Pure Water (UPW) for wafer processing. After use, the UPW water is discharged from the system as effluent. Discharge effluent typically contains hazardous chemicals and metal ions such as cyanide, pyrazole, piranha acid, peroxymonosulfuric acid and other toxic compounds. Due to the toxicity of effluent water, it must be treated and reused or discharged from the wafer fab as pure clean water. Bray valves for water reclamation, effluent treatment, recycling, and discharge are field proven.
Water Reclamation Tank
Insights

Learn more about how Bray can transform and help your company

AMRESIST_acris8inopenacbluealt2-rgb

Acris® PFA Lined Butterfly Valves

Acris PFA lined butterfly valves offer unsurpassed resistance to corrosion, permeation and microbial contamination for maximum purity and reliability with minimal maintenance. Engineered for bidirectional zero leakage shutoff, Acris fully PFA lined valves are the high performance solution for critical applications. Made in USA.

Certified and Trusted

By thousands of companies worldwide

Our performance tested products are in compliance with a variety of global certifications and approvals, including Lloyd's Register, UL, ABS and more.

Bray Certifications
Valve Solution for Semiconductor

Discover all products that can be applied for the Semiconductor Industry

Request a Quote