Dreiteiliger Kugelhahn Triad Flow-Tek https://www.bray.com/images/default-source/products/flow-tek/triad/triadwiths94_homehero_-min.jpg?sfvrsn=cde06ea9_4

3-teiliger Kugelhahn

Triad

Nennweite
¼–4" (8–100 mm)
Temperaturbereich
-50°F bis 550°F (-46°C bis 287°C)
Druckstufe
2200 psi CWP (151 bar)

Spezifikationen

3-teiliger Kugelhahn – Triad

Nennweite
¼–4" (8–100 mm)
Gehäusewerkstoffe
Edelstahl, C-Stahl, Speziallegierungen
Temperaturbereich
-50°F bis 550°F (-46°C bis 287°C)
Wellenwerkstoffe
316
Druckstufe
2200 psi CWP (151 bar)
Sitzwerkstoffe
Standard: TFM 1600, optional: Tek-Fil®, PEEK, UHMWPE, RPTFE, Metall, Hohlraumfüller
Dichtheitsprüfung
Leckagefrei
Kugelwerkstoffe
Edelstahl
Gehäusebauform
Dreiteilig
Konstruktionsnorm
ASME B16.34 Class 600
Endverbindungen
Gewinde ASME B1.20.1 NPT, Schweißmuffe ASME B16.11, verlängerte Schweißmuffe, Stumpfnaht ASME B16.25, verlängerte Stumpfnaht, Klasse 600 geflanscht, ASME B16.10, ASME B16.5
Prüfnorm
API 598, MSS SP-72
Zertifizierungen
API 607 4. Auflage, NACE MR0175
Öffnungen
Unverengter Durchgang ¼–4" (8–100 mm), Standarddurchgang ¾–2½" (20–65 mm)
Baulänge
ASME B16.10, Herstellerstandard
Anwendungen
Prozessindustrie, Dampf, Brandschutz, Industriegase

Produkt- und Qualitätsmerkmale

Bray ist stolz darauf, die 3-teiligen Kugelhähne der Triad-Serie von Flow-Tek mit spannungsbelasteter Wellendichtung und redundanter Gehäusedichtung anbieten zu können. Diese robusten, dreiteiligen Hochdruckarmaturen sind mit unverengtem und Standarddurchgang erhältlich und eignen sich ideal für Prozess-, kritische, Hochtemperatur- und Hochzyklusanwendungen.
  • Smart-Stem-Baugruppen

    Flow-Tek fertigt hochbelastbare, qualitativ hochwertige Wellen mit doppeltem „D“-Anschluss zur Montage von Kugel- und Bedienelementen. Alle Flow-Tek-Wellen sind für den internen Eingang ausgelegt, ausblassicher und gewährleisten maximale Sicherheit. Die Armaturen der Triad-Serie mit einer Größe bis zu 21/2" verfügen über starke Wellen mit großem Durchmesser mit spannungsbelasteten, selbstjustierenden Primär- und Sekundärdichtungen. Unter Verwendung von Tellerfedern passt sich die Wellendichtung automatisch an, um Temperaturänderungen und normalen Verschleiß auszugleichen. Die Baugruppe wird durch eine Sicherungsscheibe gesichert, die das Ausdrehen der Wellenmuttern bei Automatisierungstechnik-Anwendungen mit hoher Zykluszahl verhindert.

  • Wellendichtungen

    Die Druckscheibe aus 50 % Edelstahl und 50 % PTFE sowie der Druckscheibenschutz aus PEEK bilden zusammen die Primärdichtung. Eine einstellbare Stopfbuchspackung und ein zusätzlicher PEEK-Packungsschutz formen eine Mehrfach-Sekundärabdichtung zwischen Welle und Gehäuse. Die Stopfbuchspackung besteht zum Zweck des Brandschutzes und für eine sehr hohe Lebensdauer aus Graphit. Dieser doppelte Wellendichtungsaufbau wird exklusiv von Flow-Tek angeboten.

  • Antistatischer Schutz

    Armaturen mit antistatischem Schutz der Triad-Serie sind standardmäßig mit antistatischen Erdungsvorrichtungen ausgestattet. Diese Vorrichtungen gewährleisten die elektrische Kontinuität zwischen Armaturkugel, Welle und Gehäuse, wodurch die Möglichkeit einer statischen elektrischen Aufladung, die Funken in der Armatur erzeugt, ausgeschlossen wird.

  • Wellenkonstruktion für 3"- und 4"-Armaturen

    Die Welle wird durch das Armaturgehäuse und die Stopfbuchse geführt, wodurch ein reibungsloser Betrieb auch bei hohem Drehmoment gewährleistet wird. Die Stopfbuche ist einstellbar und alle Wellen wurden zur Reduzierung des Drehmoments poliert. Optional können selbstjustierende, spannungsbelastete Tellerfedern hinzugefügt werden.

  • Doppelte Gehäusedichtung

    Flow-Teks Armaturen der Triad-Serie verwenden für den zusätzlichen Schutz gegen externe Leckage ein doppeltes Gehäusedichtungssystem. Die primäre Innendichtung besteht aus TFM. Die Sekundärdichtung besteht aus Graphit. Durch die Verwendung von TFM für die innere Dichtung wird die Möglichkeit einer Farbverunreinigung der Prozessmedien minimiert. Beide Gehäusedichtungen werden durch in das Gehäuse eingearbeitete Nuten sicher an ihrem Platz gehalten. Diese Nuten reduzieren den Kaltfluss und ein Bewegen der Abdichtungen. Daher wird eine konstante Kompression auch bei extremen Bedingungen beibehalten.

  • Secure Mount

    Ein einzigartiges Standardmerkmal der Triad-Serie ist ein angegossener Kopfflansch, der einen formschlüssigen Antriebsaufbau gewährleistet. Diese Antriebsaufbau-Flanschplatte verhindert unerwünschte Bewegungen des Antriebs bei Anwendungen mit hoher Zyklenzahl oder Dauerbetrieb. Antriebsausrüstung kann einfach und sicher entfernt werden, während die Armatur unter vollem Leitungsdruck steht. Die Flanschplatte ist im Einklang mit dem ISO 5211-Verschraubungsstandard gefertigt. Zusätzlich ermöglicht die Flanschplatte eine einfache Montage der Medien-Eindämmungseinheit von Flow-Tek vor Ort. Diese Einheit, in Verbindung mit der doppelten Gehäusedichtung, machen sie zur perfekten Armatur für emissionsfreie, kritische Anwendungen, erhöhte und halbtiefe Temperaturen und Anwendungen mit hohen Zyklen.

  • Sitzauswahl

    Für die meisten Anwendungen steht eine breite Palette an Sitzwerkstoffen zur Verfügung. Der Standardsitz besteht aus TFM 1600 und bietet die hervorragende chemische Resistenz von PTFE plus eine geringere Porosität und Permeabilität, einen größeren Temperaturbereich und geringere Armatur-Drehmomente. Optionen sind u. a. RPTFE, Edelstahl/PTFE (50/50), UHMWPE, reines PTFE, PEEK, Tek-Fil® (karbon-/graphit- gefülltes TFM), Vollmetallsitze und Hohlraumfüller. PEEK-Sitze bieten eine hohe Druck- und Temperaturtauglichkeit. Tek-Fil-Sitze bieten ein reduziertes Drehmoment bei Anwendungen mit hohen Temperaturen, hoher Zyklenanzahl und Dampfanwendungen.

Kontaktformular

Auswählen

Durch Klicken auf die Schaltfläche „Absenden“ erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von Bray International einverstanden.

Three Piece Ball Valve Triad Flow-Tek https://www.bray.com/images/default-source/products/flow-tek/triad/triadwiths94_homehero_-min.jpg?sfvrsn=cde06ea9_4

3-Piece Ball Valve

Triad

Size Range
¼ - 4" (8 - 100mm)
Temperature Range
-50°F to 550°F (-46°C to 287°C)
Pressure Ratings
2200 psi CWP (151 Bar)

Specifications

3-Piece Ball Valve - Triad

Size Range
¼ - 4" (8 - 100mm)
Body Materials
Stainless Steel, Carbon Steel, Special Alloys
Temperature Range
-50°F to 550°F (-46°C to 287°C)
Stem Materials
316
Pressure Ratings
2200 psi CWP (151 Bar)
Seat Materials
Standard: TFM 1600, Optional: Tek-Fil®, PEEK, UHMWPE, RPTFE, Metal, Cavity Fillers
Shutoff Rating
Zero Leakage
Ball Materials
Stainless Steel
Body Style
Three Piece
Design Standard
ASME B16.34 Class 600
End Connections
Threaded ASME B1.20.1 NPT, Socket Weld ASME B16.11, Extended Socket Weld, Butt Weld ASME B16.25, Extended Butt Weld, Flanged Class 600, ASME B16.10, ASME B16.5
Testing Standard
API 598, MSS SP-72
Certifications
API 607 4th Edition, NACE MR0175
Ports
Full Port ¼ - 4" (8 - 100mm), Standard Port ¾ - 2½" (20 - 65mm)
Face to Face
ASME B16.10, Manufacturer Standard
Applications
Process, Steam, Fire Safe, Industrial Gases

Features & Benefits

Bray proudly offers the Flow-Tek Triad Series 3-piece ball valve, which features live-loaded stem seals and a redundant body seal design. Available in full and standard port models, these rugged, high pressure three piece valves are ideal for process, severe service, high temperature, and high cycle applications.
  • Smart Stem Assemblies

    Flow-Tek manufactures heavy duty, high quality stems with double "D" connection to ball and operator mounting. All Flow- Tek stems are internal entry and blowout proof for maximum safety. Triad Series valves through 2 1/2" feature strong, large diameter stems with live-loaded, self-adjusting primary and secondary sealing. Utilizing Belleville washers, the stem seal automatically adjusts to compensate for changes in temperature and normal wear. The assembly is secured by a saddle-type lock washer, preventing unthreading of stem nuts in high cycle automation applications.

  • Stem Seals

    The Thrust Washer of 50% Stainless Steel, 50% PTFE and the Thrust Washer Protector of PEEK combine to provide the primary seal. An adjustable Stem Packing and an additional PEEK Packing Protector create a multiple secondary seal between the stem and body. The stem packing is composed of graphite providing fire safe protection and a very high cycle life. This dual stem seal arrangement is a Flow-Tek exclusive.

  • Anti-Static Protection

    Anti-Static Protection Triad Series valves feature anti-static grounding devices as standard. These devices ensure electrical continuity between valve ball, stem and body, eliminating the possibility of static electrical charges creating sparks within the valve.

  • Stem Design for 3" & 4" Valves

    The stem is guided by the valve body and the gland, ensuring smooth operation even in high torque service. The packing gland is adjustable and all stems are polished to reduce torque. Optional Belleville washers can be added for a self-adjusting, live load.

  • Dual Body Seals

    Flow-Tek's Triad Series valves utilize a dual body seal system to provide added protection against external leakage. The inner primary seal is TFM material. The secondary seal is graphite. Utilizing TFM as the inner seal minimizes the possibility of color contamination of the process media. Both body seals are securely retained in grooves machined into the body. These grooves reduce seal movement and cold flow. Therefore, constant compression is maintained even under extreme conditions.

  • Secure Mount

    A unique standard feature of the Triad Series is an integrally cast top flange that ensures positive actuator mounting. This actuator mounting pad eliminates unwanted actuator movement during high cycle or continuous duty applications. Actuation equipment can be easily and safely removed while the valve is under full line pressure. The actuator mounting pad is in compliance with ISO 5211 bolting pattern standards. Additionally, the mounting pad allows for ease of field assembly of Flow-Tek's Media Containment Unit. This unit, combined with the double body seals, makes this the ideal valve for emissions free severe service, elevated & semi-cryogenic temperatures and high cycle applications.

  • Seat Selection

    A wide range of seat materials are available to meet most applications. The standard seat is TFM 1600 - offering the exceptional chemical resistance of PTFE plus lower porosity and permeability, improved temperature range and reduced valve torques. Options include RPTFE, Stainless Steel/PTFE (50/50), UHMWPE, Virgin PTFE, PEEK, Tek-Fil® (carbon/graphite filled TFM), full metal seats and Cavity Fillers. PEEK seats offer high pressure/temperature capability. Tek-Fil seats offer reduced torque in high temperature, high cycle, and steam service applications.

Request A Quote

Select a choice

By clicking the "Submit" button you agree to Bray International Terms of Use and Privacy Policy.